• Apr : 14 : 2019 - Frost und Frust am Langenhorst
  • Apr : 14 : 2019 - Roughed up – Verbandsligastart missglückt
  • Apr : 8 : 2019 - Es geht wieder los!
  • Mrz : 24 : 2019 - Platzdienst 2019
  • Feb : 25 : 2019 - Marines Vierte beim Bergedorfer Slowpitch Cup

Mieses Wetter, starke Gegner und die Erkenntnis, dass Athletik im Baseball nur dann hilft, wenn die Basics funktionieren. Beim Zweitligastart bei den Stealers 2 (0:17 und 0:13) war es kalt – und lehrreich…

123456789RHE
Marines0000000043
Stealers300257X17150

W: Leo Cramer, L: Torben Tiralla

Neuzugang Anton Ramos zeiht eins oben nach langem At bat einen Walk gegen Leo Cramer, stealt das zweite Base locker und wagt sich auch noch ans dritte, doch Cramer passt auf und macht das Aus am dritten Base.

Es ist ein bezeichnendes Play, denn übermotiviertes Baserunning und überflüssige Würfe hinter den Baserunnern sind heute ein auffälliges Problem. So führen die Stealers nach dem ersten Inning mit 3:0, obwohl Starter Tiralla nur zwei Blooper abgibt und ein Double play klappt.

Tiralla wirft nun solide und bringt das Spiel ins vierte Inning. Doch ohne Run support ist der Druck groß und nach drei Hits und weiteren unnötigen Würfen muss Tiralla den Ball an Kim Drews abgeben, das 0:5 kann er aber auch nicht verhindern.

Offensiv geht weiter nicht gegen Cramer, der sich allerhand im Wind verhungernder Flyballs erfreuen darf, während sein Team die Bälle flach hält und damit Erfolg hat.

Drews wirft zu wenige Strikes, und wenn, dann durch die Mitte. Konsequenz sind zwei weitere Runs und der Wechsel auf Erol Reis. Auch der kommt nicht richtig ins Spiel und so steht es unversehens 0:10.

Schlimmer geht’s immer bei den Marines an diesem Wochenende. Auch sechs unten scoren die Stealers weiter. Walks, Hits und Errors mit Runners auf Base kosten die Marines sieben weitere Runs.

Die Defensive überhastet, das Pitching nicht auf der Höhe, dazu eine Offensive auf Höhenjagd, Zutaten für ein Desaster, das auch die teilweise guten Ansätze zunichte macht.

1234567RHE
Marines00000033
Stealers5611X1390

W: Benjamin Nikolmann, L: Stuart Abeledo

Alles soll besser werden im zweiten Spiel, doch schon eins oben wiederholen sich die Probleme. Dieses Mal eröffnet Tiralla mit einem Single gegen Simon Bäumer, stellt locker Base Nummer zwei, scheitert aber daran, den Überwurf des Catchers zu nutzen. Erstes Aus am dritten Base…

Und auch das Pitching von Stuart Abeledo ist nicht erfolgreich. Zu viele ungenaue Würfe kosten frühe fünf Runs. Als es zwei unten nicht besser wird, kommt Alex Coolbaugh, doch der braucht zu lange um ins Spiel zu finden und so steht es schneller 0:11 als das Wetter sich weiter verschlechtert.

Die Stealers sind obenauf, die Marines scoren nicht einmal nach Lead off singles von Püst und Gardey. Und so wird auch Spiel zwei nicht als Glanzstück in die Annalen der Marines eingehen. Coolbaugh fängt sich einigermaßen, die Defensive konzentriert sich zum Ende hin wieder und so geht es mit 0:13 am Ende zumindest glimpflicher aus als in Spiel eins.

Viel Arbeit für die Pitcher, mehr als die Coaches nach dem intensiven Wintertraining erwartet haben. Die Batter sollten am nächsten Wochenende in Kiel erfolgreicher sein, denn mental ist es nicht einfach, bei einstelligen Temperaturen ohne Run support zu pitchen.

Zu erwähnen ist aber auch die sehr solide Vorstellung der Stealers, die praktisch in allen Belangen fehlerfrei bleiben und nach den beiden Doppelsiegen gegen Kiel und die Marines Titelansprüche deutlich machen. Es wird spannend, diese junge Mannschaft im weiteren Saisonverlauf zu beobachten.

Categories: News, News 1 Herren, Top News

Leave a Reply


Frost und Frust am...

Posted on Apr - 14 - 2019

0 Comment

Es geht wieder los!

Posted on Apr - 8 - 2019

0 Comment

Platzdienst 2019

Posted on Mrz - 24 - 2019

0 Comment

Marines Vierte beim Bergedorfer...

Posted on Feb - 25 - 2019

0 Comment

Derby time – Marines...

Posted on Apr - 20 - 2018

0 Comment

Marines Vierte beim Bergedorfer...

Posted on Feb - 25 - 2019

0 Comment

Split zum Season opener...

Posted on Mai - 9 - 2015

0 Comment

Der Aktionssommer hat begonnen!

Posted on Jul - 2 - 2017

0 Comment

Twitter updates