• Sep : 24 : 2017 - Unerfreulicher Saisonabschluss: Split gegen die 69ers
  • Aug : 14 : 2017 - Erste hält in Kiel mit, mehr aber nicht
  • Aug : 10 : 2017 - Spiel gegen Holm neu terminiert
  • Aug : 6 : 2017 - Slowpitcher testen in Lütjensee
  • Aug : 3 : 2017 - Baseball erobert Neuallermöhe 

Baseballcamp Kopie

Mit Spannung erwartet war es in der ersten Ferienwoche endlich so weit, auf dem Sportplatz 2000 in Neuallermöhe haben siebzig Kinder und Jugendliche unter Anleitung von dreizehn amerikanischen  Coaches aus Ohio und Texas America’s Passtime – Baseball entdecken dürfen.

Die TSG Bergedorf war beim Camp durch Kim und Alexandra von den TSG Hamburg Marines sowie Sandra, die bei der TSG ihr Bundesfreiwilligenjahr absolviert, vertreten. Sie unterstützten in der Vorbereitung des Camps Jeanette Winter vom Kokus e.V. und den Organisator Andreas Krenz sowie den Hauptveranstalter, die Freie evanglische Gemeinde Neuallermöhe und in der Campwoche vor allem als Sprachmittler die amerikanischen Coaches. In ihrer Funktion als Integrationsbeauftragte der TSG hat Alexandra zusätzlich  vierundzwanzig Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsfamilien beim Camp begleitet und betreut. Dank einer Spende der Buhck-Stiftung konnten zwanzig Kinder aus dem Gleisdreieck kostenfrei an dem Camp teilnehmen.

Von Montag bis Freitag wurden in Teams mit je zwei Coaches und zwei Sprachmittlern die wichtigsten Techniken und Spielregeln von Baseball an drei verschiedenen Stationen trainiert sowie bei der Team-Time der Teamgeist gestärkt.

Die Vormittage gehörten den 8-12jährigen Jungen und Mädchen, die in vier Teams abwechselnd durch vier Stationen rotierten. Während an der Fieldingstation das sichere Aufnehmen, gezielte Werfen und geschickte Fangen von einem Baseball geübt wurde, stand an der Hittingstation die Schlagtechnik mit dem Baseballschläger im Mittelpunkt.

An der dritten Station lernten die Teams an beispielhaften Spielsituationen die Baseballregeln, um dann schließlich während der Team-Time spielerisch die nicht nur im Mannschaftssport wichtigen Werte, wie „gute Entscheidungen treffen“, Wertschätzung, Respekt, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit und Fairness vermittelt zu bekommen.

Zum Schluss eines jeden Camptages wurden in spannenden Spielen die zuvor trainierten Fertigkeiten auf Probe gestellt.

Eltern waren erstaunt, wie begeistert ihre Kinder zuhause von ihrem Training erzählten. Besonders schätzten sie die motivierende Haltung der Coaches beim Training: „Wir sind so beeindruckt, wie die Coaches so positiv auf die Kinder eingehen, sie ermutigen und auch  wenn der Ball nach drei Versuchen nicht getroffen wurde, noch was Ermutigendes finden, wie: Good swing (gute Schlagbewegung).“

Nachdem die jüngeren Baseballcampteilnehmer ihren Trainingstag abgeschlossen hatten, kamen am Nachmittag die Jugendlichen an die vier Stationen, um das Schlagen, Fangen und Werfen zu trainieren sowie ihren Teamgeist zu festigen.

Auch wenn am Dienstag das schlechte Wetter kein Training zugelassen hat, wurde am Mittwoch, der ursprünglich als ein halber Tag geplant war, das volle Programm angeboten und somit konnten am Samstag alle Teams gut vorbereitet das abschließende Turnier antreten.

Über die gesamte Woche, trotz des zuweilen wenig sommerlichen Wetters, herrschte auf dem Sportplatz 2000 eine ausgelassene und sportliche Stimmung, bei der die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Coaches die so vielseitige und spannende Sportart mit viel Freude und Spaß entdecken konnten.

Dank der ehrenamtlichen Helfer der Freien evangelischen Gemeinde Hamburg-Neuellermöhe, wurde für das leibliche Wohl der Teilnehmer, als auch der Eltern, der Coaches und der Sprachmittlern über die gesamte Campwoche bestens gesorgt. Sei es mit Wasser und kleiner Stärkung während des Trainings oder im Anschluss beim Mittagessen und dem abendlichen Grill & Chill.

Das Baseballcamp hat nicht nur eine zusätzliche Attraktion in den Stadtteil gebracht, sondern gezeigt, wie gut die verschiedenen Sportvereine und Einrichtungen gemeinsam das Stadtteilleben bereichern und dabei die Neueinwohner aus dem benachbarten Gleisdreieck in das Stadtteilleben integrieren.

 

Categories: News, Top News, Uncategorized

Leave a Reply


Erste hält in Kiel...

Posted on Aug - 14 - 2017

0 Comment

Spiel gegen Holm neu...

Posted on Aug - 10 - 2017

0 Comment

Slowpitcher testen in Lütjensee

Posted on Aug - 6 - 2017

0 Comment

Baseball erobert Neuallermöhe 

Posted on Aug - 3 - 2017

0 Comment

Marines 2 sind Tabellenführer!

Posted on May - 11 - 2013

0 Comment

Slowpitch on the beach!

Posted on Apr - 26 - 2017

0 Comment

Next stop: 2. Bundesliga!

Posted on Oct - 29 - 2016

0 Comment

Trotz zwei Homeruns –...

Posted on Jun - 30 - 2013

0 Comment

Twitter updates