• Apr : 26 : 2017 - Spring on the beach!
  • Apr : 24 : 2017 - Herren zwei mit Blitzstart – zwei Siege beim Verbandsligaabsteiger
  • Apr : 22 : 2017 - Sturm, Jetstream und Höhenluft – Marines vergeigen Saisonstart
  • Apr : 12 : 2017 - 2. Bundesliga – Marines brennen auf den Saisonstart
  • Mar : 12 : 2017 - 6. Bergedorfer Slowpitch Cup

DBV-logoDer Verbandsligameisterschaft und einer massiven Ligareform sei Dank – die Hamburg Marines können 2017 in der 2. Bundesliga mitmischen.Die Marines werden erstmals seit 2002 wieder in der 2. Bundesliga antreten. Grund dafür ist eine Ligareform des Deutschen Baseball- und Softballverbandes, der den Sprung aus der vierten in die zweite Liga erst möglich macht. Aus bisher zwei zweiten und vier Regionalligen formt der Verband nämlich eine sechsgleisige Liga, um die Distanzen für die Teams zu verkürzen und den überregionalen Spielbetrieb wieder attraktiver zu machen.

Der Sprung in diese neugeschaffene Liga ist für die Marines allerdings einer ins Ungewisse. Zwar weiß man aus der Regionalligasaison 2014 zwar noch um das Spielniveau der nächsthöheren Spielklasse, die Zweitligisten der Saison 2016 sind den Marines allerdings nicht mehr wirklich präsent. “Das ist ein Riesenschritt für uns”, betont Abteilungsleiter Oliver Püst, der für die neue Saison auf Verstärkungen von außen hofft: “Uns fehlt noch etwas Rostertiefe, die eine oder andere Verstärkung wäre wichtig, um auf dem höheren Level bestehen zu können.”

Auf dem bisherigen Level, der Verbandsliga, weiterzumachen, war für die Marines allerdings auch keine Option. In der abgelaufenen Saison dominierte das Team die Liga fast nach Belieben und kassierte nur eine Niederlage. “Die Mannschaft kann sich nur weiterentwickeln, wenn sie stärker gefordert wird”, so Püst. Diesen Anspruch dürfte die 2. Bundesliga allemal erfüllen. Das Ziel ist schon jetzt klar definiert: “Irgendwie drin bleiben, und ab 2018 wollen wir uns dann auf diesem Level etablieren.”

Wer genau die Gegner sein werden, wird wohl erst im Laufe des Novembers bekannt werden.

Categories: News, News 1 Herren, Top News

Leave a Reply


Spring on the beach!

Posted on Apr - 26 - 2017

0 Comment

Herren zwei mit Blitzstart...

Posted on Apr - 24 - 2017

0 Comment

Sturm, Jetstream und Höhenluft...

Posted on Apr - 22 - 2017

0 Comment

2. Bundesliga – Marines...

Posted on Apr - 12 - 2017

0 Comment

6. Bergedorfer Slowpitch Cup

Posted on Mar - 12 - 2017

0 Comment

Slugfest am Bunny Hill...

Posted on Jul - 18 - 2015

0 Comment

Kein Holz am Leder...

Posted on Apr - 19 - 2014

0 Comment

Die Marines beim sechsten...

Posted on Jun - 16 - 2015

0 Comment

Herren 1 freuen sich...

Posted on Apr - 27 - 2016

0 Comment

Keine Offensive in Kiel

Posted on Jun - 14 - 2014

0 Comment

Twitter updates